Abenteuer Helfen

Mit Beginn des Schuljahres 2013/14 startete an Bonns Fünfter das Projekt „Abenteuer Helfen" - Schönes entsteht, wenn du mehr tust, als du musst! Dieses Projekt verbindet das schulische Lernen mit bürgerschaftlichem Engagement an außerschulischen Lernorten.

Mit Hilfe der Leitfrage „Was kann ich gut, was Anderen nützt?“ finden die Schüler der siebten und achten Klassen heraus, welche Stärken und Fähigkeiten sie haben und wie sie diese sinnvoll für andere einsetzen können. Sie suchen sich mit Unterstützung ihrer Eltern, Mitschüler, Lehrer eine soziale, ökologische oder kulturelle Einrichtung, in der sie sich über zwei Schuljahre hinweg in einem individuell zu gestaltenden zeitlichen Rahmen von insgesamt 40 Stunden engagieren (wöchentlich, epochal, ...). Begleitet wird der praktische Einsatz in den Einrichtungen durch thematisch passende Einheiten in der Schule sowie eine wöchentliche Reflexion des Projektes in persönlichen Beratungen.

Durch ihr Engagement an Orten, an denen es einen echten Bedarf an Unterstützung gibt, erfahren die Schüler, dass sie selbst etwas bewirken und ihr Umfeld mitgestalten und verbessern können. Sie trainieren ihre sozialen und kognitiven Fähigkeiten, wenden das bisher eher theoretische Schulwissen praktisch an und erfahren dadurch seine Nützlichkeit. Die Schüler sammeln Erfahrungen, die für ihr weiteres Leben bedeutungsvoll sind, und die sie möglicherweise auch später in ihrem Berufsfindungsprozess beeinflussen.

Ausgezeichnet im ersten bundesweiten Service-Learning-Wettbewerb der Stiftung Aktive Bürgerschaft 2015, darf sich Bonns Fünfte Gesamtschule nun eine der fünf besten Service-Learning-Schulen in Deutschland nennen.

Wir freuen uns, dass Schüler der Gesamtschule Bonns Fünfte seit 2016 auch uns bei KultimO unterstützen und danken ihnen herzlich!