Dottendorfer Jazznacht: Dave Horler & François de Ribaupierre Trio

15.04.2016 (20:00)

François de Ribaupierre
Der Jazzmusiker und Komponist François de Ribaupierre (geb. 1972 in Lausanne, Schweiz) studierte Klarinette, Saxophon und Arrangement/Komposition an der Musikhochschule Köln sowie an dem Königlichen Konservatorium in Brüssel. De Ribaupierre lebt in Köln, neben seinen eigenen Projekten spielt er in verschiedenen Bands und Ensembles Cologne Saxophone 5tet · Rupert Stamm-François de Ribaupierre Duo · Terrence Ngassa Afro Ethno Sextet · Big Band Convention.
Seine Musik präsentiert er mit seinen beiden Formationen, dem François de Ribaupierre Trio und dem François de Ribaupierre 4tet („Shades of Silence“, TCB, 2008), sowie mit „Carambolages“, eine Art Jazz-Literatur-Konzert, zu dem François de Ribaupierre die Musik zu ausgesuchten Texten komponiert und arrangiert und unterschiedliche Musiker zu einer Live-Begegnung einlädt.
David Horler

1980 kam Dave Horler als Erster Posaunist, Komponist und Arrangeur zum WDR-Tanzorchester unter Werner Müller, aus dem die WDR Big Band Köln hervorging, die er mitgeprägt hat und deren Mitglied er bis 2008 blieb. Aktuell ist Dave Horler auch Mitglied des Bonn Jazz Orchester. Mit Dave Horler als Gast gewinnt das François de Ribaupierre Trio eine inspirierte zusätzliche Solostimme, die dem entstehenden Quartett den typischen West-Coasts-Sound einer „pianoless“ Besetzung verleiht. Die Freude an kollektiver Improvisation und die Spontanität der im Augenblick entstehenden Arrangements, lassen eigensinnige und überraschende Momente entstehen.

Besetzung:
Dave Horler (Ventil-Posaune)
François de Ribaupierre (Tenorsaxophon, Klarinette)
Volker Heinze (Kontrabass)
Silvio Morger (Schlagzeug)

Veranstalter ist der Bürgerverein Dottendorf/Gronau e.V. Der Eintritt beträgt 10 EUR, siehe Einzelheiten.

Ort: Ortszentrum Dottendorf, Dottendorfer Str. 41 in 53129 Bonn

Zurück