Dottendorfer Jazznacht: Beam
05.03.2015 (20:00)
Die Formation BEAM!: Das sind Profis aus den Jazz-Szenen Kölns, Essens und Münsters, deren Musik weitmehr umfasst als reinen Jazz.
Der Bandname ist Programm. BEAM, das bedeutet „Lichtstrahl“, „Aufleuchten“. Und genau das erreichen die Titel, welche den Namen verschiedener Farben tragen. Sie können zu Auslösern eines erweiterten Hörens werden, bei dem atmosphärische, farbig geprägte Klangwelten in den Köpfen der Zuhörer aufleuchten und synästhetische Klangerfahrungen entstehen lassen.
Die Titel des zweiten Kompositionszyklus’ fungieren mit Ihren motivischen Titeln wie „Schatten“ als Inspiration für Gedankenimpulse, die die Musik erzeugen kann.
So schafft BEAM eine eigene, neue Musik mit Anleihen aus Jazz, Film- und Popmusik, Heavy, Minimal und Modern Music. Und vor allem gute Gründe genau hinzuhören.
Filippa Gojo – voice
John-Dennis Renken – trumpet
Katrin Scherer – altosax/clarinet
Stephan Mattner – tenorsax/flute
Stephan Schulze – bass-trombone
Andreas Wahl – guitar
Roman Babik – keyboard
Sebastian Räther – e-bass / sequenzer
Nils Tegen – drums
Dirk Lohmann – lighting design
Jeden ersten Donnerstag im Monat findet die Dottendorfer Jazznacht statt. Erstklassige Jazzbands aus der Region werden eingeladen, um in Bonn ein neues Zentrum für Jazz zu bieten, Veranstalter ist der Bürgerverein Dottendorf/Gronau e.V. Der Eintritt beträgt 10 EUR. ermäßigt 5 EUR, siehe Einzelheiten.
Ort: Ortszentrum Dottendorf, Dottendorfer Str. 41 in 53129 Bonn