Dottendorfer Jazznacht: Boogie Woogie Company
05.06.2014 (20:00)
Im Sommer 1964 trafen sich der Boogie Woogie-Pianist Leo von Knobelsdorff und der Modern Jazz-Gitarrist Ali Claudi nebst Rhytmusgruppe im Kölner „Kintopp-Saloon“ zu einer Jamsession über Boogie Woogie. Das Publikum raste vor Begeisterung - so etwas hatte man noch nicht gehört: Boogie Woogie als Bandkonzert mit virtuosen Solisten. Das war die Geburtsstunde der Boogie Woogie Company.
Als Schlagzeuger stieß wenig später der Kölner Kalle Hoffmeister hinzu und Heinz Grah als Bassist. Die Gruppe konnte sich bald vor Konzertangeboten nicht mehr retten und war auf nahezu allen Festivals im Inland und benachbarten Ausland zu hören. Höhepunkte waren: Jazzfestival Comblain la Tour, Berliner Jazztage , Jazzfestival Maastricht, Jazzfestival Lüttich, darüber hinaus die Jazzfestivals in Köln, Frankfurt, Leverkusen, Roermond, Burghausen, Düsseldorf, Amsterdam, Middelburg, s’Hertogenbosch, Stuttgart...
Jeden ersten Donnerstag im Monat findet die Dottendorfer Jazznacht statt. Erstklassige Jazzbands aus der Region werden eingeladen, um in Bonn ein neues Zentrum für Jazz zu bieten, Veranstalter ist der Bürgerverein Dottendorf/Gronau e.V. Der Eintritt beträgt 10 EUR. ermäßigt 5 EUR, siehe Einzelheiten.
Ort: Ortszentrum Dottendorf, Dottendorfer Str. 42 in 53129 Bonn