Käpt’n Book - Bilanz der 3 Lesungen in der Stadtteilbibliothek Bonn-Dottendorf

15.10.2021 00:00 von Redaktion

Unser Käpt’n-Book-Lesefest-Team, bestehend aus Annette Wiedner, Anke Wallraff-Beck und Gabriele Fritz, organisierte auch in diesem Jahr mit tatkräftiger Unterstützung von Martina Dahmen und Nicole Krämer, Leiterin der Kinder- und Jugendbibliothek Bonn, drei Lesungen in unserer Zweigstelle in Dottendorf.

Wir waren froh, dass die Lesungen wieder in unserer Bibliothek stattfinden durften, allerdings gab es immer noch Beschränkungen. So konnten wir keine Sitzplätze anbieten, sondern die Kinder mussten auf dem Teppich sitzen. Auch mussten alle Masken tragen und das Begleitpersonal einen 3G-Nachweis erbringen.

Die teilnehmenden Kinder sollten pro Lesung aus einer Institution kommen, es durften keine Kinder aus verschiedenen Kitas oder Schulen gemischt werden. So haben wir uns auf die bewährten Kontakte von Annette Wiedner zur Montessorischule verlassen. Diese kam dann auch zu zwei Lesungen. Eine weitere Lesung war gebucht für eine 3. Klasse der Erich-Kästner-Schule.

Wir nahmen Kontakt zu den Autorinnen und Autoren auf, erfragten, was Sie an Technik und sonstiger Hilfe benötigten, kümmerten uns darum, wie sie zu uns nach Dottendorf kamen, bauten die benötigte Technik auf und sorgten für Getränke und Gebäck. Dann hieß es gespannt warten auf die Kinder und auf drei sehr schöne Leseerlebnisse.

 

Lesung von Sabine Bohlmann am 30.09.2021

Wir hatten zur Lesung von Frau Bohlmann eine dritte Klasse der Erich-Kästner-Grundschule in Bonn-Kessenich eingeladen. 28 Kinder und 2 Lehrerinnen freuten sich auf Geschichten von Frau Honig.

Frau Bohlmann stellte sich zunächst den Kindern vor. Neben ihrem Beruf als Kinderbuchautorin ist sie eine vielbeschäftigte Synchronsprecherin für viele Figuren in Kinderserien und u.a. auch der „Maulenden Myrthe“ aus den Harry-Potter-Filmen. So machte sie am Anfang ein kleines Synchronspiel mit einer der Lehrerinnen, das große Begeisterung bei den Kindern auslöste.

Die Kinder lasen im Unterricht gerade das erste Buch der Frau-Honig-Reihe und hatten sich daher alle als Bienchen verkleidet, die in diesen Büchern eine große Rolle spielen.

Frau Bohlmann las einige Kapitel aus dem Buch „Und plötzlich war Frau Honig da“. Anschließend holte sie einige Dinge aus dem mitgebrachten „Frau-Honig-Koffer“, z.B. einzelne Socken und zeigte, was man mit diesen alles machen könnte. Auch Frau Honigs fliegender Teppich wurde thematisiert und dass eigentlich alle Kinder zuhause auch solch einen fliegenden Teppich nutzen können. Nur so viel: lange Flure und Decken bewirken dabei Wunder. Dann beantwortete sie Fragen der Kinder und schrieb Widmungen in mitgebrachte Bücher und unsere Bibliotheksexemplare und verteilte Autogrammkarten. Eine Auswahl ihrer Titel konnten sich die Kinder ebenfalls anschauen. Die Lesung dauerte ca. 1 Stunde und alle hörten aufmerksam zu.

Lesung von Dita Zipfel am 01.10.2021

Zur Lesung kamen 29 Kinder mit 4 Begleitpersonen aus der Montessori-Schule in Bonn-Dottendorf. Die Kinder bildeten sog. „Tandems“, d.h., sie waren aus der 1. und 2. Klasse.

Frau Zipfel stellte sich am Anfang selber vor. Sie kommt aus Norddeutschland, hat aber in verschiedenen Ländern und Gegenden gewohnt und lebt zur Zeit in Berlin.

Sie ist zum Schreiben durch ihren ebenfalls als Autor tätigen Mann gekommen, indem sie ihm bei den Texten erst mal geholfen hat, dann aber bald auch eigene Bücher entwickelt hat. Ihre Bilderbücher sind lustig und voller Wortspielereien, daher auch besser geeignet für Vorschulkinder oder Grundschulkinder.

Sie stellte den Kindern zwei Bücher vor und begann mit dem Bilderbuch „Monsta“. Hier geht es um ein Monster, das frustriert „sein“ Kind verlässt, da dieses sich nicht gruseln möchte vor ihm. Monsta schreibt dem Kind einen Abschiedsbrief, der Inhalt des Buches ist.

Zu Beginn zeigte Frau Zipfel einen kleinen Film in Reportageform, wo sie große und kleine Menschen fragt, was sie über Monster wissen und wo diese wohnen könnten.  Das war toll gemacht als Einstieg für das Buch und auch die Kinder beteiligten sich rege an der Monsterdiskussion.

Das zweite Buch heißt „Schlafen wie die Rüben“ und ist ein schönes Buch über Rituale vor dem täglichen Zu-Bett-gehen. Durch die Wortspiele und Sinnverdrehungen kommt es zu großem Durcheinander, bis es am Ende dann doch eine schöne entspannende Gute-Nacht-Zeremonie wird.

Die Lesung dauerte ca. eine Stunde und die Kinder beteiligten sich rege an den Monsterspekulationen und stellten Fragen an die Autorin.

 

Lesung von Marko Simsa am 06.10.2021

Herr Simsa ist ein „alter Hase“, was musikalische Lesungen betrifft. Seit 20 Jahren bringt er als Regisseur und Schauspieler klassische Konzerte und Theaterstücke für Kinder auf die Bühne.

Er kommt aus Österreich und hat viel in Wien und anderen österreichischen und deutschen Konzerthäusern gearbeitet.  Wir haben uns eine Lesung aus seinem Buch „Zauberflöte“ gewünscht.

Eingeladen waren wieder Schülerinnen und Schüler der Montessorischule, dieses Mal etwas Ältere. Insgesamt kamen 48 SchülerInnen und 2 Begleitpersonen.

Herr Simsa stellte sich vor und fragte die Kinder, ob sie schon mal in der Oper oder im Theater waren. Das waren doch recht viele und einige kannten auch die Zauberflöte und den Namen des Komponisten.

Dann ging es auch schon los:

Wir erlebten eine abwechslungsreiche Erzählung mit schön gezeichneten Bildern aus der Oper und der kindgerechten und spannenden Nacherzählung der Handlung von Herrn Simsa, ergänzt durch die passenden musikalischen Opernstücke. Es war sehr schön und die Kinder folgten dem Geschehen aufmerksam. So kann man schon die Jüngsten für klassische Musik begeistern.

Zwischendurch gab es eine Gymnastikpause.  Leider durften die Kinder wegen der Coronarichtlinien nicht singen, was allen bestimmt sehr viel Spaß gemacht hätte.

Zurück